LOCAL SEO – Lokale Suchmaschinenoptimierung, Google Bewertungen, Online-Marketing für lokale Websites/ Unternehmen, etc. –

LOCAL SEO – Lokale Suchmaschinenoptimierung, Google Bewertungen, Online-Marketing für lokale Websites/ Unternehmen, etc. –

Local SEO. Lokale Suchmaschinenoptimierung, Google Bewertungen, Online-Marketing für lokale Websites/ Unternehmen, etc.

Codename: Local SEO. Meine Mission: Lokale Suchmaschinenoptimierung gezielt einsetzen! Durch eine gezielte Local-SEO Strategie und vor allem durch spezielles SEO-Know how in diesem komplexen Bereich sorge ich für mehr lokale Besucher & Kunden für Dein Business. Die Verfolgung der besten, lokalen Suchergebnisse für Deine Webseite oder Google-Eintrag erfordern jedoch mehr als Online-Marketing Expertise. Besonders wichtig sind auch höchst-zuverlässige Daten für die Planung aller SEO-Leistungen & Maßnahmen an deinem Standort: Links, Bewertungen, Content-Optimierung, Nutzer Signale, etc.

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Was ist Local SEO?

Als Local SEO versteht man Optimierungen / Maßnahmen zur Erreichung der ersten Rankings bei lokalen Suchanfragen, die über Google oder über andere Suchmaschinen durchgeführt werden. Als lokales Unternehmen (Restaurant, Zahnarzt, Anwalt, Fotograf, etc.) kannst Du unter den Suchergebnissen an verschiedenen Stellen gefunden werden. Die meist bekannten unter ihnen:

  • Google Maps
  • Local Listings
  • Organische Rankings

Es gibt zwar einen weiteren Bereich, in dem lokale Anbieter / Dienstleister angezeigt werden können (sogar an oberster Stelle). Gemeint sind hier Online-Branchenbücher (Gelbe Seiten, 11880, etc.) & Soziale Netzwerke (Facebook). Gekennzeichnet wird dieser Bereich mit dem Hinweis ‚Ergebnisse finden auf‘. Bei einer SEO-Strategie wird diese Option jedoch infolge begrenzter Optimierungsmöglichkeiten kaum berücksichtigt.

Wieso ist lokale Suchmaschinenoptimierung wichtig?

Wenn Du über lokale Suchanfragen nicht unter den Top-Rankings gefunden wirst, verlierst Du nicht nur Klicks bzw. potenzielle Seitenbesucher für Deine Webseite, sondern auch tatsächliche Kundenkontakte über Dein Google My Business Profil (Anrufe, Wegbeschreibungen oder Direktnachrichten).

Wie viel Umsatz kann Local SEO bedeuten?

Ohne eine erfolgreiche Local SEO-Kampagne verliert Dein Unternehmen nicht nur Rankings, sondern vor allem Umsatz & Kunden. Wie viel genau? Hier ein kleines Beispiel: „Friseur Berlin“ wird ca. 20.000 im Monat gesucht (echte Daten). Daraus können sich bis zu 2.500 Seitenbesuche für die erst platzierte Website ergeben. Die Anzahl der daraus entstandenen Kundenkontakte / Anfragen würde von der jeweiligen Kontaktrate abhängen. 125 Kontakte bei 5 % zum Beispiel.

Kleine Tipp: Mehr Infos zur Relevanz von LOCAL SEO.

Beispiel lokaler Suchmaschinenoptimierung?

Lokale Suchmaschinenoptimierung findet nicht an einer einzelnen Stelle statt. Genauer gesagt: Wenn die Online-Sichtbarkeit & Rankings Deiner Webseite oder Deines Google My Business Profils verbessert werden sollten, müssen nicht nur diese Inhalte optimiert werden, sondern auch externe Faktoren. Aus diesem Grund lässt sich Local SEO nicht an einem konkreten Objekt darstellen, sondern an verschiedenen, einzelnen Maßnahmen. Hier die wichtigsten unter ihnen:

  • Erstellung von Local Listings / Firmeneinträgen
  • Keyword-Strategie
  • Keyword Anpassung / Optimierung
  • Gewinnung themenrelevanter Backlinks
  • Generierung & Beantwortung von Reviews

Wie läuft Local SEO ab?

Aus diesem Grund zeige ich Dir hier die wichtigsten Maßnahmen, die im Laufe Deiner SEO-Kampagne durchgeführt werden müssen:

  1. Keyword-Auswahl: Analyse & Festlegung der für Dich besten oder optimalen Ranking-Ziele
  2. Keyword-Optimierung: Anpassung / Platzierung der ausgewählten Keywords in Deinem Content
  3. Content-Planung: Überprüfung evtl. notwendiger, themenrelevanter Inhalte
  4. Firmeneinträge: Erstellung lokal-bedeutender & themenrelevanter Firmeneinträge und Backlinks
  5. Nutzer-Interaktionen: Gezielte Maßnahmen zur Gewinnung von Nutzer-Interaktionen (Reviews, Bewertungen, Fragen)
  6. Ranking-Tracking: Monitoring / Beobachtung der Entwicklung Deiner anvisierten Rankings

Wie viel kostet Local SEO?

Local SEO / Lokale Suchmaschinenoptimierung ab 149 Euro im Monat pro optimierte Seite oder Artikel auf ein bestimmtes Keyword – entweder von Deiner Website oder Deines Google Unternehmensprofils. Eine wichtige Info an dieser Stelle: Eine Seite oder Artikel kann auf max. zwei Keywords oder Suchanfrage optimiert werden. Die Anzahl der Seiten oder Artikel, die optimiert werden müssen, hängt im Regelfall von der Anzahl Deiner Services oder Produkte. Hier ein kleines Beispiel.

Nehmen wir an, Du bist Fotograf in München. Dein wichtigstes Keyword-Ziel wird erwartungsgemäß Dein Service & Standort sein. In diesem Fall „Fotograf München“ oder evtl. „Fotostudio München“. Es werden aber auch andere Suchanfragen geben, die für Dich auch profitabel sein können. Bspw. „Hochzeitsfotografie München“, „Fotoshooting München“, „Familienfotos München“, etc. etc. Welche von ihnen für Dein Unternehmen tatsächlich umsatzrelevant sind, bzw. optimiert werden sollten, legst Du fest.

Ob für Deine Website oder Dein Google My Business. Für die Optimierung Deiner Rankings biete ich Dir 3 SEO-Pakete zur Auswahl: BASIC, PLUS & VIP. Im unteren Bereich findest Du eine Übersicht der dort enthaltenen Leistungen. Hier findest Du auch meine SEO-Preise.

Wieso Local SEO? Du hast mich bzw. meine Seite höchstwahrscheinlich über eine lokale Suchanfrage gefunden, richtig? Wenn Du solche Ergebnisse auch für Dein Unternehmen auch erreichen möchtest – und zwar ohne die teuren Preise einer SEO-Agentur, dann kontaktiere mich jetzt!

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