DOFOLLOW LINK. Definition, Relevanz, Unterschied zu Nofollow Links, etc.

DOFOLLOW LINK. Definition, Relevanz, Unterschied zu Nofollow Links, etc.

DOFOLLOW LINK. Definition, Relevanz, Unterschied zu Nofollow Links, etc.

Dofollow Link. Definition, Relevanz, Unterschied zu Nofollow Links, etc.

Dofollow Links sind wie…
Backlinks kann man mit Mund-zu-Mund-Propaganda zwischen zwei Websites vergleichen. Wieso? Ähnlich wie Mund-zu-Mund-Propaganda, bei der eine Person durch eine Empfehlung etwas von ihrer eigenen Vertrauenswürdigkeit weitergibt, signalisiert ein Backlink, dass ein Web von anderen Webseitenbetreibern als nützlich und wertvoll angesehen werden kann. Diese Botschaft wird jedoch nur bei einer Art von Links eindeutig gesendet: Dofollow-Links.

Was bedeutet Dofollow? Was ist ein Dofollow Link?

Unter ‚Dofollow‘ ist ein HTML-Attribut einer Verlinkung zu verstehen, die Google und anderen Suchmaschinen signalisiert: Diese Verlinkung kann / sollte verfolgt werden. Das Ergebnis: Jedes Mal, wenn ein Dofollow-Link auf einer Website gesetzt wird, wird ihre Autorität verstärkt. Gut zu wissen: Standardmäßig ist jeder Link ein Dofollow-Link, sofern kein Attribut „Nofollow“ verwendet wird. Dieses Attribut ist nur im Quellcode der Webseite sichtbar.

Sind Dofollow Links wichtig für SEO?

Dofollow Links sind wichtig für SEO. Sie zeigen dem Suchalgorithmus an, dass eine bestimmte Seite von anderen Webseiten als relevant und vertrauenswürdig angesehen wird. Je mehr Dofollow-Links eine Seite hat, desto höher wird sie i.d.R. in den Suchmaschinenergebnissen ranken. Besonders, wenn der Algorithmus erkennt, dass sie von hochwertigen und relevanten Quellen verlinkt wird. Dofollow-Links sind auch deswegen wichtig, weil sie Traffic auf die verlinkte Seite bringen können. Und zusätzliche Besucher (Interessenten) sprechen wiederum für die Sichtbarkeit & Vertrauen der verlinkten Seite. Aber Achtung: Für Dein Web brauchst Du nicht nur Dofollow, sondern sehr wahrscheinlich auch Nofollow links.

Sind Dofollow Links wichtiger als Nofollow Links?

Dofollow und Nofollow-Links sind beide wichtig für SEO. Dofollow-Links werden jedoch normalerweise als wichtiger angesehen, da sie dem Suchalgorithmus signalisieren, dass eine Seite von anderen Webs als relevant und vertrauenswürdig wahrgenommen wird. Dies ist nicht der Fall einem Nofollow-Link… wie der Name es schon sagt.

Dofollow-Links tragen also direkt zur Verbesserung der Suchmaschinenrankings bei. Nofollow-Links dienen eher dazu, Suchmaschinen darauf hinzuweisen, dass Links ignoriert werden können. Es gibt jedoch einen sehr triftigen Grund, wieso diese Art von Links für Deine SEO-Strategie wichtig sind: Deine Konkurrenten haben sie auch. Sie gehören nämlich zu einer sog. natürlichen Linkstruktur oder Backlink-Profil, in dem i. d. R. eine Mischung aus Dofollow und Nofollow-Links vorhanden sein soll.

Es ist auch zu beachten: Der Wert eines Links hängt nicht nur von seinem Follow Attribut ab, sondern auch von anderen Faktoren wie Relevanz und Autorität der verlinkenden Webseite, sowie der Position und dem Umfeld des Links innerhalb des Inhalts der Seite.

Wie viele Dofollow Links brauchst Du?

Es gibt keine ‚richtige‘ Anzahl an Dofollow-Links, die eine Seite haben sollte, um in den Suchmaschinenergebnissen gut zu ranken. Eine gute Praxis ist jedoch immer: Eine natürliche Linkstruktur aufzubauen, indem sowohl Dofollow als auch Nofollow Backlinks verwendet werden. Diese Verlinkungen sollten möglichst aus hochwertigen und themenrelevanten Webs stammen. Man muss auch beachten: Es geht nicht um die Quantität, sondern um die Qualität der Backlinks. Ein paar hochwertige Dofollow-Links aus themenrelevanten Seiten könnten eine stärkere Wirkung als viele Backlinks aus “durchschnittlichen‘ Webs.

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