CMS. Content Management System: Relevanz, Vorteile, Software-Anbieter (WordPress, Typo3, Drupal, Joomla, etc.)
Kurz & Knapp: CMS | Content Management System
Als CMS oder Content Management System kennt man eine Software mit versch. Funktionen, mit der Du als Nutzer die Inhalte Deiner Website einfach und ohne besonderen Kenntnisse editieren / erstellen kannst. Hier einige Beispiele: WordPress, Typo3, Shopify, Wix, Contao, Squarespace, Joomla, Drupal, Magento, Blogger.
Wofür steht CMS?
CMS steht für Content Management System (deutsch: Inhaltsverwaltungssystem). Begriff, sind Softwareanwendungen, die zur Verwaltung von Inhalten, die auf einer Website verwendet werden kann. Ein CMS bietet dem User eine grafische Oberfläche, mit der diverse Inhalte wie Texte, Bilder und Multimedia mühelos erstellt und verwaltet werden können.
Ist ein Content Management System wichtig für SEO?
Definitiv. Ein gutes CMS sollte dem Nutzer nicht nur die Möglichkeit bieten, Inhalte einfach und schnell zu erstellen, sondern auch für Google und Suchmaschinen zu optimieren. Warum? Mit dieser Software kannst Du u.a. die Meta-Tags, Überschriften Deiner Seiten einfach bearbeiten. So hilfst Du Suchmaschinen dabei, Deinen Content besser zu verstehen / indexieren. Eine weitere seo-wichtige Funktion eines CMS: Die einfache Verwaltung von Inhalten. Diese führt i.d.R. nicht nur zu einem einfachen Updating bereits bestehender Inhalte, sondern auch zur Erstellung von noch mehr relevanten Contents. Und dies gilt als ein wichtiger Faktor für die Verstärkung der Rankings einer Website.
Vorteile einer CMS Software?
- Einfachheit: Die bekanntesten CMS Systeme bieten im Regelfall eine sehr einfache Nutzer-Oberfläche, die i. d. R. sehr einfach bedient werden kann
- Verschiedene Inhaltstypen: Mit einem CMS kannst Du verschiedene Content.-Typen (Texte, Bilder, Videos, PDFs, etc.) verwalten.
- Selbsterklärend: Mit einem CMS kannst Du die Inhalte Deiner Website einfach verwalten & bearbeiten. Ohne HTML-Kenntnisse.
- Suchmaschinenoptimierung: Ein gutes CMS bietet Dir in der Regel, diverse SEO-Funktionen zur Verfügung (Meta-Tags, Überschriften, URL, etc.). Auf diese Weise können Suchmaschinen Deinen Content besser verstehen / schneller indexieren.
- Erweiterbarkeit: Die meisten CMS-Systeme können über sog. Plug-ins (zus. Software-Elemente) erweitert werden. Mit diesen kannst Du nicht nur die Inhalte, sondern auch die Leistungsfähigkeit Deiner Seite optimieren.
Nachteile eines CMS Systems?
- Abhängigkeit: Die Nutzung eines CMS für die Edition / Erstellung Deiner Inhalte kann eine gewisse Abhängigkeit von externen Support-Spezialisten für diese Software bedeuten.
- Sicherheitslücken: Wenn diese Systeme vom jeweiligen Betreiber nicht regelmäßig / ordnungsgemäß aktualisiert werden, können sie für Hackerangriffe stark anfällig sein.
Beliebte Content-Management-Systeme?
Welche Content Management Systeme gibt es? CMS-Systeme haben in letzter Zeit einen enormen Popularitätsschub erfahren. Weltweit gibt es mittlerweile fast zweitausend CMS-Lösungen. Im unteren Bereich findest Du eine Liste der bekanntesten unter ihnen. Achtung: Außer dieser Liste gibt es viele andere großartige CMS-Systeme, die sich für spezielle Anforderungen und Zwecke als besser geeignet erweisen können.
- WordPress
- Typo3
- Shopify
- Wix
- Contao
- Weebly
- Squarespace
- Joomla
- Drupal
- Magento
- Blogger
Welches CMS ist das richtige für meine Website?
Die Auswahl vom richtigen CMS für Deine Website hängt von verschiedenen Faktoren ab: Größe und Art Deiner Seite, vorhandene technische Kenntnisse, tatsächliche Anforderungen und Erwartungen, verfügbares Budget, etc. Wenn Du beispielsweise eine kleine oder mittelständische Website, einfache Anforderungen hast und über begrenzte technische Kenntnisse verfügen, dann würde ich Dir zweifelsohne WordPress empfehlen. Dies ist ein sehr einfaches und effizientes CMS-System: Einfach zu verwenden, flexibel, erweiterbar mit hilfreichen Plugins.
Wenn Du jedoch eine komplexeres oder größeres Web hast, dann könnten andere Lösungen für Dich infrage kommen. Aufgrund ihrer Funktionalität könnte ich Dir dann z.B. Typo3 empfehlen. Wenn Du einen Online-Shop betreibst, dann gibt es spezialisierte E-Commerce-Lösungen: Klassische Beispiele wären Shopify, Magento oder WooCommerce. Diese wurden speziell für den Online-Verkauf entwickelt. Bevor Du eine Entscheidung triffst, solltest Du Dir genug Zeit nehmen. Es kann auch sehr hilfreich sein, mit Experten oder Agenturen zu sprechen, die Dich dann beraten können.
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